Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Der 3. Oktober 1991, der 1. Jahrestag der deutschen Einheit, war die Geburtsstunde des Schützenvereins "Heideland 1991".

Die Herren Wilhelm Kubitz, Josef Koch, Fred Jerchel, Johann Srocka, Reiner Zschieschick,Jürgen Metaschk und Reinhard Müller unterzeichneten in der Gaststätte "Zum Mühlengrund" in Michalken die Gründungsurkunde. Der Verein war bis zum Jahresende auf 15 Mitglieder angewachsen, sodaß die Voraussetzungen für die Anmeldung als Verein beim Kreisgericht Hoyerswerda gegeben sind. Der erste Präsident wird auf der Vollversammlung im April 1992 Wilhelm Kubitz.                         Der Verein wächst schnell und bereits ein Jahr später zählten wir 46 Mitglieder, von denen schon 20 Schützenfreunde die Waffensachkundeprüfung abgelegt haben.Mit der Schützengilde Hoyerswerda und der Stadtverwaltung wurde ein Vertrag abgeschlossen, der die Nutzung eines ehemaligen GST- Schießplatzes von beiden Vereinen gemeinsam vorsieht. Der ursprüngliche Wunsch nach einem eigenen Schießstand wurde wegen zu hoher Auflagen seitens der Verwaltung und auch wegen immenser Kosten endgültig aufgegeben. Das tat aber dem sich entwickelnden Vereinsleben keinen Abbruch. Durch Beteiligung an Dorf- und Stadtfesten mit Salutkommando sowie mit Adlerschießen und unserem Luftgewehrstand wurden wir schnell im Umland bekannt. Schützenfreunde anderer Vereine waren zu Gast bei unseren Veranstaltungen und wir dehnten unseren Aktionsradius aus. Inzwischen konnten wir auch sportliche Erfolge verzeichnen und stellten bis zum heutigen Tage eine ganze Anzahl an Kreismeistern und Pokalsiegern. Wenn auch einige Schützen der sportliche Ehrgeiz gepackt hatte, so wurde doch auch kräftig gefeiert. Runde Geburtstage der Schützenfreunde wurden gemeinsam begangen. Auch das dreitägige Schützenfest im Herbst ist mit der Proklamation des neuen Schützenkönigs stets ein Höhepunkt im Vereinsleben. Seit 1993 haben die Schützen  ihre schmucke Tracht und konnten teilweise auch schon errungene Trophähen anheften. Mittlerweile zählen wir 60 Mitglieder und auf diesem Stand bewegen wir uns bis heute.

Selbstverständlich hat der Verein auch eine Heimstatt, unser Vereinslokal "Zum Mühlengrund" in Michalken, welches vom Gründungsmitglied und jetzigen Vizepräsidenten Reinhard Müller in Familientradition weitergeführt wird. Der Gasthof verfügt neben der Gaststube, dem Vereinszimmer und dem Saal auch über einen großen Garten für Veranstaltungen aller Art. Ausserdem sind mehrere Gästezimmer vorhanden, die auch gern als Stützpunkt bei Ausflügen ins benachbarte Dubringer Moor mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt genutzt werden.

Einige Schützenfreunde präsentieren den "Pfingstochsen" im Garten der Vereinsgaststätte "Zum Mühlengrund" in Michalken vor der Freigabe zum Abschuß.  Links im Bild im weißen Hemd unser Gastwirt Reiner Müller.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.