Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

Das Jahr 2009 begann nicht ganz so euphorisch wie in der Vergangenheit. Die Helden waren müde geworden. Es ist auch gar nicht so einfach, nach ausgiebiger Feier noch fit zu sein für den Neujahrssalut. Es finden sich aber für den Salut immerhin noch drei Schützen und insgesamt waren es zwölf Schützenfreunde, die zum zünftigen Frühschoppen erschienen, wenn auch die Augen nicht bei allen klar waren.

Die Jahreshauptversammlung am 16. Januar war außerordentlich gut besucht undes ging wieder einmal um die leidigen Themen Beitragszahlung und Arbeitsleistungen. Es wurde noch einmal klargestellt, daß auch Sanktionen bis hin zum Ausschluß angewendet werden können, wie es jetzt bereits geschehen ist.                                                                                                          Ein weiteres Thema war  die sogenannte ruhende Mitgliedschaft , die in begründeten Fällen auf Antrag vom Vorstand befristet ausgesprochen werden kann. 

Das vorgesehene Schießen um die Silberne Schützenschnur fiel der Witterung zum Opfer , die Seilzuganlage war total vereist und der Nachholtermin liegt noch nicht fest.

Das Pokalschießen um den Frauenpokal und den Glückspistolencup war blamabel für unseren Verein. Die Hälfte des Vorstandes glänzte durch Abwesenheit und auch die anderen Schützenfreunde fühlten sich nicht besonders angesprochen. Die Gäste waren eindeutig in der Überzahl und es ist besonders unserem Schützenfreund Klaus Köther zu verdanken, daß die Veranstaltung einigermaßen über die Bühne gegangen ist. Die Verteidigerin des Wanderpokals für die Vereinsmitglieder konnte als einzige Starterin den Pokal wieder mitnehmen, herzlichen Glückwunsch Claudia Schubert. Der Frauenpokal der Gäste ging an Manja Naumann von der SG Kamenz und der Glückspistolencup ging ebenfalls nach Kamenz an Torsten Naumann. Auch die Bergfreunde vom Keulenberg wurden bedacht. Andreas Frenzel wurde "Bester von Hinten".

Erfolge gab es wenigstens beim nachgeholten Schießen um die Silberne Schützenschnur. Endlich konnte sich unser Uwe Tschech mit dieser Trophähe schmücken. Er erreichte mit der Kurzwaffe 28 Ringe. 29 Ringe erreichte unsere Präsidentin Brigitte Kockert mit der Langwaffe und damit konnte sie auch stolz mit der Goldenen Schützenschnur zum 70. Geburtstag unseres Schützenfreundes Josef Koch fahren.

Das Osterschießen war wie immer ein Gaudi und ein voller Erfolg, was man von den darauf folgenden Festlichkeiten nicht gerade sagen kann. Sowohl was die Feierlichkeiten zum    100. Geburtstag unseres Vereinslokals und auch das Pfingstochsenschießen eine Woche darauf betrifft, man deckt den Mantel des Schweigens darüber. Eigentlich kann es nur noch besser werden. Zu denken gibt es, wenn ein Vorstandsmitglied den Antrag stellt, über die Pannen im Vorstand nicht mehr zu sprechen.

Die nächsten Höhepunkte waren die Teilnahme am Treffen der Schützen der Region Westlausitz in Kamenz und das Treffen Sächsischer Schützenvereine in Zschopau. Wir waren jeweils mit kleinen Delegationen vertreten, die sich wacker geschlagen und auch neue Eindrücke gewonnen haben.

Am 12. September fand auf dem Gelände unseres Schießplatzes nun zum zweiten Mal ein Grillfest mit den Angehörigen unserer Schützen statt, das bei gutem Wetter doch regen Zuspruch fand. Unser Schatzmeister Horst Zschaler sorgte mit seiner Frau Regina für das leibliche Wohl. Unserem Schützenfreund Günther Knobloch wurde bei dieser Gelegenheit die "Goldene Schützenschnur" überreicht sowie unserem Nachwuchstalent Paul Schubert die "Grüne Schützenschnur".

        Die stolzen neuen "Schnurträger"

 

   Andrang beim Grill- und Schatzmeister Charlie

 

 

Zügig ging es mit der Beteiligung unseres Vereins am Hoffest in Bröthen weiter. Zuerst natürlich die Eröffnung des Spektakels durch unsere Salutschützen.

       Das Kommando hat wie immer "Kaiser Wilhelm" Karl-Heinz Seitz

   Fröhliches Treiben auf der Hauptstraße in Bröthen mit Drehorgelspielern

 

Wie immer Ende September wurde der neue Schützenkönig gesucht und es traf diesmal unsere Präsidentin Brigitte Kockert, die zudem an diesem Tag auch noch ihren Geburtstag feiern konnte. Herzlichen Glückwunsch!                                                                                                                  Kronprinz wurde Gerd Gotscha, der nun ein Jahr als beratendes Mitglied im Vorstand mitwirkt.

        Die neue Schützenkönigin Brigitte beim Eröffnungstanz des Schützenballs

 

                                                                                                              

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.